Wer wir sind

Aviko wurde 1962 von 32 Kartoffelbauern gegründet und hat sich inzwischen zu einem weltweiten Akteur entwickelt. Seit 2002 ist Aviko ein Unternehmen von Royal Cosun (Cosun - The Plant Positive Way), einer modernen, zukunftsorientierten Erzeugergenossenschaft mit über 8.000 Mitgliedern. Als größter Hersteller frischer, tiefgekühlter (Aviko Chilled & Frozen) und getrockneter Kartoffelprodukte (Aviko Granules & Flakes) und als einer der vier Weltmarktführer verbindet Aviko Menschen, Kulturen und Geschmäcker, indem es Joy an die Tische in aller Welt bringt.

Über Aviko

Aviko verarbeitet an 13 Produktionsstandorten in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Schweden, Polen und China über 2 Millionen Tonnen Kartoffeln pro Jahr. Mit einem Portfolio von über 100 beliebten Kartoffelprodukten ist Aviko in mehr als 110 Ländern aktiv. Die 2.500 Mitarbeitenden von Aviko beziehen ihre Motivation aus dem enormen Potenzial unserer Produkte und dem Einfluss, den sie selbst auf Qualität und Service, Innovation und Nachhaltigkeit in unserer Wertschöpfungskette haben: vom Acker bis auf den Teller.

Über Aviko Rixona

Rixona wurde 1926 von den Brüdern Willemsen gegründet und ist seit 1985 ein Unternehmen von Aviko. Als einer der weltweit größten Hersteller getrockneter Kartoffelprodukte (Aviko Granules & Flakes) ist Aviko Rixona ein führender weltweiter Lieferant der Snackindustrie, des Einzelhandels und der Gastronomie. Die Produkte von Aviko Rixona sind unverzichtbare Zutaten für Kartoffelpüree, Fertigmahlzeiten und Snacks. Außerdem werden die Produkte in Kartoffelkroketten, Backwaren und als Bindemittel in Suppen und Saucen verarbeitet. Aviko Rixona ist in über 60 Ländern in aller Welt aktiv.

Avikos globale Struktur

2021 beschäftigte das Unternehmen durchschnittlich 2412 Mitarbeitende

Chilled & Frozen

Granules & Flakes