Ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafelläden

&

Veli Bulut

Schichtführer Operations in Steenderen

Was sind eure Rollen bei Aviko?

Bart: Als Qualitätsprüfer bei Aviko im niederländischen Cuijk überwache ich die Qualität unserer Kartoffelprodukte. Mit meinem Team suche ich kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten in unseren Prozessen.

Veli: Ich bin Schichtführer in Steenderen. Wir stellen Spezialitäten wie Rösti und Pommes Duchesse her. Schon in meiner täglichen Arbeit bei Aviko habe ich mit den Tafelläden zu tun. Diese Organisation ist übrigens mit den deutschen Tafeln vergleichbar. Wenn bei Aviko Produkte aussortiert werden, die absolut sicher und noch dazu natürlich lecker sind, geben wir sie an die niederländischen Tafelläden weiter. Das betrifft beispielsweise Produkte, bei denen versehentlich eine falsche Gewürzmischung verwendet wurde, die aber ansonsten alle Qualitätsanforderungen erfüllen.

Könnt ihr uns mehr über das Projekt bei den Tafelläden erzählen?

Bart: Ich beteilige mich an den von Aviko organisierten Pilotprojekten zur Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit. Das bedeutet, dass wir mit einer Gruppe von Aviko-Kollegen beim Tafelladen in Arnheim arbeiten – während der Arbeitszeit und mit Lohnfortzahlung. Diese Pilotprojekte sind ein großer Erfolg und wir werden sie fortsetzen. Ich bin selbst Mitglied des Teams, das die Pilotprojekte organisiert.

„Wir von Aviko helfen bei den Arbeiten hinter den Kulissen. So bereiten wir beispielsweise Paletten vor und wir waschen die Kisten ab. Wir arbeiten im Freien in einem netten Team, dem Beschäftigte aus jedem Unternehmensbereich angehören, vom Kartoffelqualitätsprüfer bis zum IT-Mitarbeiter.“

Bart Aal - Qualitätsprüfer in Cuijk

Was beinhaltet eure Arbeit beim Tafelladen genau?

Bart: Wir von Aviko helfen bei den Arbeiten hinter den Kulissen. So bereiten wir beispielsweise Paletten vor und wir waschen die Kisten ab. Wir arbeiten im Freien in einem netten Team, dem Beschäftigte aus jedem Unternehmensbereich angehören, vom Kartoffelqualitätsprüfer bis zum IT-Mitarbeiter. Alle Aviko-Kollegen können mitmachen! Mit dem Wissen, das viele Teilnehmende aus ihrer täglichen Arbeit bei Aviko mitbringen, können wir zur Effizienz und Sicherheit des Tafelladens beitragen. Wenn wir Verbesserungsmöglichkeiten sehen, legen wir entsprechende Vorschläge vor.

Veli: Ich habe an dem Pilotprojekt beim Tafelladen teilgenommen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich nun regulär ehrenamtlich mitarbeite! Und zwar beim Regionalen Distributionszentrum in Arnheim, das die Lieferungen an die Tafelläden in Arnheim und Umgebung koordiniert. Da ich den Gabelstaplerführerschein habe, kann ich beim Be- und Entladen helfen. Aufgrund meiner Arbeit bei Aviko habe ich auch einen guten Blick für die Sicherheit. Ich lege Verbesserungsvorschläge vor, um die Arbeit im Regionalen Distributionszentrum noch sicherer zu machen. Es freut mich, dass ich mich einbringen kann.

Was macht die Arbeit beim Tafelladen für euch so wertvoll?

Bart: Jeder trägt dazu bei, dass die Tafelläden funktionieren können, vom Kistenwäscher bis zum Verpacker. Auch die Atmosphäre ist sehr gut. Die Leute sind interessiert, motiviert und fröhlich. Sie knüpfen viele Kontakte und lernen neue Kolleginnen und Kollegen kennen.

Veli: Das Wertvollste, was ein Mensch geben kann, ist Zeit. Darum investiere ich gern Zeit und Mühe in meine ehrenamtliche Arbeit. Ich finde es sehr schön, dass Aviko und andere Unternehmen den Tafelläden Produkte liefern. Für die Zukunft hoffe ich, dass noch mehr qualitativ hochwertige Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden. Das ist wichtig für die Kundinnen und Kunden der Tafelläden und trägt zugleich auch zur Nachhaltigkeit bei.