Mehr Biogas, weniger Strom

&

Karl Römer

Projekt- und Investitions­manager in Rain

Was sind eure Rollen bei Aviko und auf welche Weise tragt ihr zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei?

Maren: Ich bin SHE-Managerin (Safety, Health & Environment) am deutschen Standort Rain. Mein Ziel ist es, ein breites Bewusstsein für Sicherheit und Umwelt als Basis zu schaffen. Bei allen Projekten ist dabei die Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen sehr wichtig, und natürlich darf bei all diesen ernsten Themen auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Karl: Ich arbeite als Projekt- und Investitionsmanager in Rain. Um unseren Standort nachhaltiger zu gestalten, arbeiten wir an vielen Projekten. Wir setzen uns zum Beispiel dafür ein, unsere Energieströme wie Strom und Dampf effizienter zu gestalten. Im Jahr 2022 haben wir neue, effizientere Membranplatten in unserer Kläranlage installiert, wodurch wir unseren Stromverbrauch erheblich senken konnten.

Welche Nachhaltigkeitsinitiativen gibt es derzeit in Rain?

Maren: Wir konzentrieren uns momentan auf drei Ziele: Verringerung des Restabfalls in unseren Büros, effizienterer Wasserverbrauch und CO2-Reduktion. 2022 haben wir unseren CO2-Fußabdruck ermittelt, wodurch wir nun gezielt auf eine weitere Reduktion hinarbeiten können. Der Dampf, der für die Herstellung von Pommes frites benötigt wird, stammt bereits zu 80 % aus Biomasse, nämlich aus lokalen Holzabfällen. Die übrigen 20 % werden noch mit Erdgas erzeugt. Dieses Verhältnis wollen wir weiter verbessern! Der nächste Schritt ist der weitgehende Austausch von Erdgas durch Biogas, das in unserer eigenen Wasseraufbereitung erzeugt wird.

„2022 haben wir unseren CO2-Fußabdruck ermittelt, wodurch wir nun gezielt auf eine weitere Reduktion hinarbeiten können. Der Dampf, der für die Herstellung von Pommes frites benötigt wird, stammt bereits zu 80 % aus Biomasse, nämlich aus lokalen Holzabfällen.“

Maren Hübert - SHE-Managerin in Rain

Welche künftigen Entwicklungen erwartet ihr in eurem Fachgebiet? Und welche Ziele verfolgt ihr in puncto Nachhaltigkeit?

Maren: Meine Leidenschaft ist es, neue Umweltentwicklungen zu begleiten und auf eine nachhaltigere Umwelt hinzuarbeiten – jetzt und in Zukunft. Bei Aviko kann ich hierzu einen weitaus größeren Beitrag leisten als es mir privat jemals möglich wäre.

Karl: Persönlich macht es mir Freude, Ideen auszuarbeiten und mich jeden Tag weiterzuentwickeln, auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Beruflich würde ich gern stärker auf eine zirkuläre Wirtschaft hinarbeiten. Man könnte beispielsweise die Abwärme der Fabrik in Fernwärme umzuwandeln oder Abfallprodukte besser verwerten.

Lass uns über deine Rolle im Bereich Sicherheit sprechen, Maren. Kannst du uns erklären, was der Mitarbeiter-Dialog beinhaltet?

Maren: Alle Führungskräfte treffen sich jede Woche mit ihren Teams zu einem Mitarbeiter-Dialog. Bei diesem Dialog geht es nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Energie und Lebensmittelsicherheit. Wir bestimmen gemeinsam in den Abteilungen Schwerpunktthemen zum Verhalten, über die sich die Führungskräfte mit ihren Teams austauschen. Mit dem Mitarbeiter-Dialog binden wir unsere Kolleginnen und Kollegen in die Themen ein und wir erhalten wertvolles Feedback von ihnen, welches wir zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen können. Auf dem Gebiet der Sicherheit ist jeder und jede dafür verantwortlich, sich auf sichere Weise zu verhalten, um Unfälle zu vermeiden. Wir legen großen Wert auf dieses Sicherheitsbewusstsein. Safety first!