Unsere Helden sind die Pflanzen

&

Manfred Keizer

Senior-Produktmanager bei Aviko

Was sind eure Rollen bei Aviko und auf welche Weise tragt ihr zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei?

Carl: Als Manager Geschäftsfeldentwicklung bei Rixona berate ich Lebensmittelhersteller darüber, wie sie Potato Cheezz, eine pflanzliche Alternative für Käse, in ihren Produkten verarbeiten können. Beispielsweise in pflanzlichen Burgern oder Käseschnitzeln. Mit dieser – übrigens ausgesprochen leckeren – Innovation tragen wir zu einer stärker pflanzenbasierten Welt bei.

Manfred

Viele unserer Innovationen bei Aviko sind pflanzlich. Als Senior-Produktmanager Appetizer bei Aviko in Steenderen bin ich für das Appetizer-Produktportfolio verantwortlich. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickle ich unter anderem neue pflanzliche Snacks. Dabei suchen wir – wo dies möglich ist – nach Verbindung mit unseren Tochter- und Schwesterunternehmen. So verwenden wir Potato Cheezz beispielsweise als Zutat in unseren Appetizern und vegetarischen Burgern, und gemeinsam mit Cosun Beet Company entwickeln wir einen pflanzlichen Burger ohne Kartoffeln: den Falafelburger. Darin verarbeiten wir Fidesse, eine Zutat aus Zuckerrübenschnitzeln.

Wie wird auf die pflanzlichen Produkte reagiert?

Carl: Sehr positiv! Auf der Grundlage der Basisvariante, die übrigens zu fast 98 % aus Kartoffeln besteht, können wir verschiedene Rezepturen herstellen. So bieten wir unseren Kundinnen und Kunden viele Möglichkeiten für pflanzliche Alternativen, die in den Endprodukten perfekt ihre Funktion erfüllen.

Manfred: Wenn Konsumenten unsere pflanzlichen Produkte probieren, sind sie vom Geschmack, der Textur und dem Mundgefühl oft sehr überrascht. Oft können sie es kaum glauben, dass es sich um pflanzliche Produkte handelt!

„Auf der Grundlage der Basisvariante, die übrigens zu fast 98 % aus Kartoffeln besteht, können wir verschiedene Rezepturen herstellen. So bieten wir unseren Kundinnen und Kunden viele Möglichkeiten für pflanzliche Alternativen, die in den Endprodukten perfekt ihre Funktion erfüllen.“

Carl Wessel - Geschäftsfeldentwickler bei Rixona

„Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickle ich unter anderem neue pflanzliche Snacks. Dabei suchen wir – wo dies möglich ist – nach Verbindung mit unseren Tochter- und Schwesterunternehmen.“

Manfred Keizer - Senior Product Manager Aviko

Könnt ihr mehr über die Zusammenarbeit zwischen Aviko Rixona und Aviko Innovationen erzählen?

Manfred: Zusammen mit Aviko Rixona haben wir Studien durchgeführt, um festzustellen, wie wir Potato Cheezz zur Erweiterung und pflanzenbasierteren Gestaltung unseres Sortiments nutzen können. Beispielsweise als Ersatzprodukt für Käse und Sahne in einem Burger oder als Käseersatz in Snacks.

Carl: Die Erkenntnisse aus der gemeinsamen Studie nutzen wir für die Entwicklung neuer Anwendungen. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von Potato Cheezz als Pizza-Topping. Hierfür haben wir die Rezeptur leicht geändert, damit diese pflanzliche Alternative für Käse auf der Pizza besser schmilzt.

Sind die Lebensmittelhersteller und Konsumenten auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen?

Carl: Wir stellen hier durchaus einen Trend fest. Die Hersteller pflanzlicher Produkte und von Fleischersatzprodukten wollen gern die Nährwerte ihrer Produkte verbessern, beispielsweise durch Verringerung des Fett- und Salzgehalts. Das Auffallendste ist jedoch, dass Potato Cheezz all diesen Produkten ein angenehm cremiges Mundgefühl verleiht.

Manfred: Auch bei den Konsumenten steigt die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen. Wir richten uns an eine breite Zielgruppe, nicht nur an Veganer. So essen immer mehr Menschen flexitarisch, also teils vegetarisch. Sie interessieren sich ebenfalls für pflanzliche Alternativen. Als Gründe für die Umstellung auf eine flexitarische Ernährung werden oft die Gesundheit, die besseren Nährwerte der pflanzlichen Produkte, Tierschutz sowie Umwelt- und Klimaschutz angeführt. Potato Cheezz leistet hierzu einen guten Beitrag. Darüber hinaus ist das steigende Angebot an pflanzlichen Produkten auch für Menschen mit Laktoseintoleranz eine positive Entwicklung.

Wie wird sich das Sortiment von Aviko in den kommenden Jahren verändern?

Manfred: Wir wollen vor Ende 2025 in allen Produktgruppen für die wichtigsten Produkte eine pflanzliche Alternative anbieten. Bei unseren Appetizern ist momentan schon der größte Teil unseres Sortiments pflanzlich. In Kürze stellen wir das Green-Delight-Produktprogramm vor, zunächst mit drei – allesamt pflanzlichen – Produkten: Chili Cheezz Nuggets, Cheezz Zwiebelringe und Chicken Pops. Die Chicken Pops bestehen übrigens nicht aus Kartoffeln, sondern aus Pflanzenprotein.

Welche Entwicklungen erwartet ihr für die Zukunft? Und was sind eure persönlichen Herausforderungen?

Carl: Innovation ist eine der Triebfedern unseres Geschäfts. Momentan befasse ich mich mit viel Elan mit der Entwicklung von Anwendungen für unsere jüngste Innovation Potato Cheezz. Und natürlich bin ich auch sehr gespannt auf die Innovationen der Zukunft!

Manfred: Mit unseren pflanzlichen Produkten wollen wir die Konsumenten verbinden. Geschmack, Nährwert und Nachhaltigkeit sind dafür gute, der modernen Zeit entsprechende Argumente. Wir werden weiterhin mit unseren Schwesterunternehmen zusammenarbeiten, um auf dem Gebiet der pflanzlichen Alternativen Pionierarbeit zu leisten. So tragen wir zu einer nachhaltigeren Ernährung bei.